Was sind Backlinks?

Was sind Backlinks? – Backlinks sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das Hauptziel besteht darin, eine Verbindung zwischen Ihrer Website und anderen Websites herzustellen um so die Sichtbarkeit Ihrer Website zu erhöhen. Sobald nämlich ein Link von einer anderen Website auf Ihre Seite verlinkt, wird ein Signal an Suchmaschinen gesendet, der zeigt, dass man Ihrer Website vertrauen kann. Je mehr Backlinks also auf Ihre Website verweisen, desto vertrauenswürdiger und relevanter sind Sie für Google und ähnlichen Suchmaschinen. Was Backlinks genau sind und wie sie funktionieren zeigen und erklären wir Ihnen in diesem Beitrag.

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Was sind Backlinks und wie funktionieren sie?

Backlinks wirken wie ein Vertrauensbeweis für Ihr Unternehmen oder Ihre Dienstleistung. Wenn jemand auf Ihre Website verlinkt, sagt er damit, dass es sich um eine gute Website handelt oder dass sie nützlich ist. Andernfalls würde dieser jemand sich nicht die Mühe machen, auf Sie zu verlinken.

Wenn Sie zum Beispiel ein gutes Restaurant gefunden haben und es Ihnen gefallen hat, würden Sie es Ihren Freunden empfehlen, oder? Ähnlich verhält es sich, wenn Sie eine andere Website oder einen anderen Inhalt finden, der Ihnen gefällt und Sie es auf Ihrer eigenen Website verlinken.

Ein Backlink ist also eine Art „Empfehlung“ zwischen zwei Websites. Im Idealfall sind diese Websites in der gleichen Branche tätig. Das bedeutet, dass ein Backlink, welcher von einer Kosmetik Website auf ein Restaurant verlinkt, weniger stark bzw. „wert“ ist, als einer, der von einer Koch-Website ausgeht.

Die Anzahl der Links und die Qualität der Quellen, aus denen die Links stammen, wirken sich auf die Algorithmen der Suchmaschinen aus und bestimmen, wie eine Seite eingestuft wird. Dies bedeutet im Allgemeinen, dass Sie auf der Ergebnisseite einer Suchmaschine umso weiter oben erscheinen, je mehr hochwertige Links von relevanten Websites Sie haben.

Arten von Backlink-Signalen

Qualitativ hochwertige Backlinks senden Link-Signale an Suchmaschinen und gehören zu den wichtigsten Faktoren, wenn es um das Ranking (also die Positionierung) in der Suche geht. Fachleute für Suchmaschinenoptimierung und Online Marketing fragen sich oft, wie Suchmaschinen den Wert von Backlinks zuordnen. Um ehrlich zu sein, versteht niemand die genaue Art und Weise, wie Suchmaschinen Links bewerten nicht wirklich, aber wir können uns einige der folgenden Faktoren ansehen, um herauszufinden, wie es gemacht wird. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Suchmaschinen Link-Signale betrachten:

Ankertext

Kennen Sie das, wenn Sie ein Wort auf einer Seite sehen, das mit einem Link versehen ist? Das wird als Ankertext bezeichnet. Ankertext ist eines der stärksten Link-Signal, die Google, Bing und Co. für das Ranking von Websites verwenden. Wenn Links auf eine Seite verweisen, die die richtigen Schlüsselwörter oder Phrasen enthalten, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Seite für diese Wörter gerankt wird. Wenn auf einem Link beispielsweise einfach nur „Klicken Sie hier“ steht, erfährt der Benutzer nicht, wohin der Link Sie führt. Wenn die Phrase „Laden Sie jetzt unser kostenloses Ebook herunter“ lautet, wissen die Nutzer, dass der Link sie zum Download eines Ebooks führt.

Teilen auf sozialen Netzwerken

Gerade in der heutigen Zeit werden die meisten Inhalte über soziale Medien geteilt. Soziale Links werden zwar anders betrachtet, aber Suchmaschinen schenken ihnen dennoch Aufmerksamkeit. Direkte Backlinks, wie z.B. durch Ankertexte haben jedoch einen besseren und nachhaltigeren Einfluss auf das Ranking Ihrer Website.

Themenspezifische Signale

Viele SEO-Experten sind der Meinung, dass ein Backlink von einer themenspezifischen oder branchenrelevanten Community starke Linksignale an die Suchmaschinen sendet. Wenn Sie beispielsweise Werkzeuge verkaufen und ein Eisenwarengeschäft auf Ihre Website verlinkt, sendet dies ein stärkeres Linksignal an die Suchmaschinen aus, als wenn ein Schönheitssalon auf Ihre Website verlinkt.

Arten von Linkaufbau-Strategien

Qualitativ hochwertige Backlinks für Ihre Website zu erhalten, ist kein einfaches Unterfangen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie hochwertige Links auf Ihre Website erhalten können. Hier sind ein paar unserer Favoriten:

Outreach Link Building

Outreach Link Building wird von einem SEO-Profi durchgeführt, der Blogger persönlich anspricht, mit einer anderen Organisation an einem Inhalt arbeitet oder seine Website bei einem Verzeichnis anmeldet. Diese Methode kann sehr arbeitsintensiv sein, da Sie jeder Person, die Sie kontaktieren, ein Angebot machen müssen, warum es in ihrem Interesse ist, auf Ihre Website zu verlinken.

Redaktionelle Links

Diese Art von Backlinks, die auch als „natürliche“ redaktionelle Links bezeichnet werden, wird von einer Person oder einer anderen Website vergeben, die auf Ihre Inhalte oder Unternehmensseiten verlinken möchte. Für diese Art von Backlinks muss ein SEO nichts tun, es sei denn, er oder Mitglieder seines digitalen Marketingteams erstellen tolle Inhalte, die verlinkt werden sollen!

Selbst erstellte Links

Diese Art von Links bietet zwar die geringste Menge an „Link-Juice“, aber sie haben dennoch ihren Wert. Selbst erstellte Backlinks werden durch Webverzeichnisse, Blog-Kommentare, Unterschriften in Gästebüchern oder Foren erzeugt. Viele Suchmaschinen werten diese Art von Links jedoch ab und bestrafen Websites, die aggressiv nach selbst erstellten Backlinks suchen. Oftmals werden diese Links als minderwertig und spammig angesehen.

Wie Sie hochwertige Backlinks auf Ihrer Website aufbauen

Jetzt, da wir wissen, was Backlinks sind und welche Strategien für Backlinks es gibt, ist es an der Zeit herauszufinden, wie Sie hochwertige Backlinks auf Ihrer Website aufbauen können. Realistisch betrachtet ist der Aufbau von Backlinks auf Ihrer Website viel leichter gesagt als getan.

Produzieren Sie Inhalte, die wertvoll sind

Es mag zwar offensichtlich erscheinen, aber qualitativ hochwertige Inhalte sind ein sehr wichtiger Teil des Backlink-Puzzles. Ganz gleich, ob es sich um Texte für Webseiten oder um Content Marketing handelt, Inhalte spielen eine große Rolle in der SEO-Strategie eines Unternehmens (und damit auch für Backlinks). Wenn Sie Inhalte erstellen, die einzigartig und qualitativ hochwertig sind und dem Benutzer die Antwort geben, nach der er sucht, werden Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit einen hochwertigen Backlink erhalten als ein Inhalt, der nicht zusammenhängend ist oder ein Verkaufsargument darstellt.

Gast-Posting

Gastbeiträge in einem Blog können ein zeitaufwändiger, aber sehr nützlicher Weg sein, Backlinks auf Ihrer Website aufzubauen. Wenn Sie eine Beziehung zu einem anderen Unternehmen aufgebaut haben, schreiben Sie einen Blog über dieses Unternehmen oder fragen Sie es, ob es Sie in seinem Blog vorstellen würde. Wenn Sie das tun, wird die andere Marke wahrscheinlich von ihrer Website aus auf Sie verlinken und Ihren Blog auf ihren sozialen Medienkanälen teilen.

Redaktionelle Links

Wir haben dies bereits erwähnt, aber dies ist vielleicht eine der schwierigsten Methoden, um Links für Ihre Website aufzubauen. Um redaktionelle Backlinks zu erhalten, müssen Sie in der Lage sein, einen großen Wert zu bieten. Diesen Wert können Sie durch die Einbindung von Diagrammen, Bildern oder hochwertigen Screenshots erreichen, die Ihre Argumente untermauern. Außerdem können Sie auf Blogs verlinken, die über Autorität verfügen, um den Lesern mehr Wert zu bieten. Wenn Sie andere in Ihrem Artikel erwähnen, schicken Sie ihnen eine Dankes-E-Mail. Das wird sie dazu ermutigen, auf Ihre Inhalte zu verlinken.

Brauchen Sie Hilfe bei Ihrer Backlink-Strategie?

Der Aufbau hochwertiger Backlinks ist keine leichte Aufgabe und ein wichtiger Bestandteil einer SEO-Strategie. Sie können sich mit dem Beauftragen einer Content Marketing Agentur viel Zeit und viele nerven sparen. Denn die Agentur wird die Arbeit für Sie erledigen, während Sie sich voll ihrem täglichen Geschäft widmen können.

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